In der Welt der Kaffeeliebhaber ist eine gut funktionierende Kaffeemaschine oft das Herzstück des Hauses. Doch was passiert, wenn dieses Herz plötzlich aufhört zu schlagen? Die erste Reaktion vieler ist, einen Fachmann zur Reparatur zu rufen. Doch was, wenn diese vermeintlichen Fachleute nicht das Wohl des Kunden im Sinn haben, sondern ihre eigenen Taschen füllen wollen?
Ein düsteres Geheimnis hat sich in der Kaffeemaschinen-Reparaturbranche ausgebreitet – und es betrifft uns alle. Kostenvoranschläge werden als Köder verwendet, um Kunden anzulocken, aber was folgt, ist ein Albtraum aus überhöhten Preisen, undurchsichtigen Rechnungen und fragwürdigen Reparaturen.
Der Köder: Niedrige Kostenvoranschlags Gebühren, hohe Rechnungen
Es beginnt mit einem verlockenden Kostenvoranschlag, oft nur im niedrigen zweistelligen Bereich. Kunden werden mit dem Gedanken beruhigt, dass die Reparatur nicht allzu teuer sein wird und hoffen auf eine günstige Einschätzung. Doch sobald die Kaffeemaschine in den Händen des "Experten" ist, nimmt die Situation eine dunkle Wendung.
Plötzlich tauchen Positionen auf dem Kostenvoranschlag auf, die keinen erkennbaren Zusammenhang mit dem Defekt haben. Komplizierte Bauteile mit noch komplizierteren Namen oder die typisch verdächtigen, wie Ventile oder Pumpen werden als Ursache für einfache Probleme wie "Kommt kein Kaffee" angegeben. Doch oft stellt sich heraus, dass die tatsächliche Ursache ein einfacher Cent-Artikel, eine Verkalkung oder ein defekter Wasserfilter ist.
Die Täuschung: Undurchsichtige Rechnungen und überhöhte Preise
Noch mehr Verdacht erregt die undurchsichtige Natur der Rechnungen. Nicht aussagekräftige Positionen, wie "Kleinteile", werden pauschal immer mit berechnet und zu Wucherpreisen von 20€ netto hinzugefügt, um den Preis künstlich zu erhöhen. Artikelnummern passen nicht zu den Bezeichnungen, und die Arbeitszeit wird willkürlich und ohne nachvollziehbare Erklärung festgelegt.
Das Problem liegt darin, dass diese Praktiken für einen Laien kaum zu durchschauen sind. Kunden werden mit komplizierten Fachbegriffen und undurchsichtigen Rechnungen verwirrt und oft schlicht überrumpelt. Die Kaffeesucht und der Entzug einer täglichen Routine bringt den Kunden dazu, die bittere Pille zu schlucken und die Reparatur für den Betrag freizugeben.
Die Lösung: Seriöse Betriebe bieten Festpreise an
Doch es gibt Hoffnung in diesem düsteren Szenario. Seriöse Betriebe haben den Weg des Festpreises gewählt. Seit 2017 setzen wir bei Kaffeewelt und dem Werkstattteam davor auf transparente Preisgestaltung und einen optimierten Workflow. Wir bieten für alle Modelle Festpreise an, die sich an der Modellgruppe orientieren und aus über 100.000 abgeschlossenen Reparaturen einen Durchschnittswert ergeben – nicht an der geschätzten Kaufkraft des Kunden.
Premiumhersteller haben sich mittlerweile ebenfalls diesem Ansatz angeschlossen, da sie erkannt haben, dass undurchsichtige Praktiken langfristig das Vertrauen der Kunden untergraben. Alles andere als Festpreise ist schlicht unseriös und unfair gegenüber den Kunden, da diese nichts überprüfen können.
Es ist an der Zeit, dass sich die Kaffeemaschinen-Reparaturbranche von ihren zwielichtigen Praktiken verabschiedet und zu transparenten und fairen Geschäftsmodellen übergeht. Denn am Ende des Tages verdienen es die Kunden, ehrlich behandelt und fair behandelt zu werden – und nicht als Opfer eines undurchsichtigen Systems zu enden.
Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass Sie vergleichen können. In einigen Fällen, zumindest scheint es uns so, wird weiterhin die Kaufkraft auch bei Festpreisen mitbedacht, weswegen wir schon bei Mitbewerbern 550€-600€ Festpreise bei denselben Geräten festgestellt hatten, die wir teilweise in größerem Umfang für 199€ bis 399€ instand setzen.
Daher finden Sie hier unsere Erkennungsmerkmale einer seriösen Werkstatt:
- Festpreisreparaturen
- Angabe vom Materialeinsatz
- Professionelle Rechnungen, nichts Handgeschriebenes
- VDE Sicherheitsprüfung (Gesetzlich verpflichtend!)
- Erfassung der Geräteseriennummer und der Modellbezeichnung
- Vollständige Aufnahme der Rechnungsadresse
- Wartung inkludiert mit folgendem Umfang: Entkalkung, Revidierung der Brüheinheit, Reinigung von technischen Überlauf und Ablaufkanälen
- Die Kontaktperson am Empfang kennt sich mit der Bedienung und dem Lieferumfang, dem Funktionsumfang und der Demontage der Komponente der Maschine aus
- Erfassung vom Lieferumfang der Maschine beim Wareneingang / Abgabe der Maschine
- Der Blick in die Werkstatt wird gewährt (sofern die Lokalität das erlaubt)
- Kartenzahlung ist möglich
- Transparentes Garantieversprechen
- Herstellerautorisierung (muss nicht zwingend die des eigenen Fabrikats sein, da die Kapazitäten einer Werkstatt nicht für alle Hersteller ausreichen)
- Professionelle Webseite, mit eigenen echten Bildern (keine Stock Bilder)
All unsere Aussagen beziehen sich auf Erfahrungen, die unsere Kunden bereits machen mussten und berichteten. Das schockierende ist das Muster, dass Teile berechnet werden, die nicht verbaut worden sind, willkürlich Begriffe und Bauteile genannt werden, oder Standartarbeiten als besondere Arbeitsprozesse aufgezählt werden, damit die Reparatur nach viel Arbeit klingt, um einen hohen Preis zu rechtfertigen.
Ich führe hier einige Beispiele von 3 verschiedenen Unternehmen im Rhein-Main Gebiet auf, die alle eine Gemeinsamkeit haben -> der Kostenvoranschlag.
Hier einige Beispiele unserer Kunden:
1. Beispiel
Eine Espressomaschine mit einem Druckwächter, welcher auf 1,5 BAR eingestellt war, musste nur von 1,5 BAR auf 1,2 BAR heruntergeschraubt werden. Eigentlich keine große Sache, dauert ca. 10 Minuten.
Die Werkstatt jedoch tauschte den Druckwächter aus, berechnete Kleinteile (Beim Druckwächtertausch existieren keine Kleinteile) für 19,90€ Netto und Arbeitszeit in Höhe von 95€ Netto.
Für einen Arbeitsaufwand von 20 Minuten ist das Wucher, die Berechnung der Kleinteile ist fragwürdig und der angeblich getauschte Druckwächter wurde mit einer Artikelnummer versehen, die bei Prüfen in den Herstellerunterlagen ergab, dass es sich bei der Nummer um eine Rotationspumpe handelt -> komplett falsches Teil also, über welches dieses Modell nicht verfügt. Hilfsweise kann die Artikelnummer gerne mal bei Google eingegeben werden.
Zusätzlich fehlen hier noch die Hinweise und die Prüfung zur VDE0701: Allgemeines Verfahren zur Überprüfung der Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen von Elektrogeräten nach der Reparatur
Ob diese durchgeführt wurde ist nicht überprüfbar, da weder der Hinweis auf eine solche Prüfung vorliegt, noch eine Seriennummer auf der Rechnung hinterlegt ist, mit welcher sich Hilfsweise die Prüfung durch interne Prüfprotokolle nachweisen lässt.
2. Beispiel
Eine Kundin gab ihre Espressomaschine zur Reparatur in einer Kaffeemaschinenwerkstatt ab. Der Kostenvoranschlag wurde per WhatsApp übermittelt und belief sich auf etwa 300€. Als Experten fiel uns sofort auf, dass weder Ventile erneuert noch irgendwelche Ersatzteile ausgetauscht werden mussten.
Die Kundin stimmte dem Auftrag zu, aber kurz nach der Abholung stellte sie fest, dass die Maschine undicht war. Daraufhin erhielt sie einen weiteren Kostenvoranschlag über 129€ mit dem Hinweis, dass dies notwendig sei, um die Maschine dicht zu bekommen.
Die Kundin zahlte also 429€ in bar, erhielt jedoch weder eine ordnungsgemäße Rechnung noch einen Nachweis über die durchgeführten Arbeiten.
Schließlich kam die Kundin 2 Monate später zu uns, und wir stellten fest, dass die Maschine verkalkt war, die Pumpe unsachgemäß befestigt war (siehe Bild), die Ventile der Brüheinheit verschlissen waren und einige weitere Kleinteile ungenau verarbeitet wurden.
Normalerweise betrachten wir solche Eingriffe von Dritten als unprofessionell und schließen einen Festpreis aus. Allerdings hatte die Kundin eine emotionale Bindung zu ihrer Maschine und war äußerst freundlich, weshalb wir eine Ausnahme machten.
Für unseren Festpreis von 299€ inklusive MwSt. wurde Folgendes durchgeführt:
Ihr angegebener Fehler wurde behoben.
- Reparatur Set E61 Brühgruppe verbaut
- Siebträger: Sieb und Dichtung erneuert
- Pumpe getauscht
- Vibrationsaufhängung Pumpe getauscht
- Gerät entkalkt
- Gerät gereinigt
Produktausgabe, Wasser und Dampf wurde getestet
Alle Funktionen überprüft
Endprüfung durchgeführt
Für Ihre Sicherheit:
Die Sicherheitsprüfung nach VDE 0701 durchgeführt und bestanden.
Beispiel 3:
Ein Kunde brachte seine Saeco Kaffeemaschine zur Wartung in eine örtliche Werkstatt. Nachdem der Kostenvoranschlag erstellt und vom Kunden genehmigt wurde, erfolgte die Reparatur. Doch nach nur 4 Wochen trat dasselbe Problem erneut auf.
Das Unternehmen oder der Einzelunternehmer war währenddessen verreist und für ganze 8 Wochen nicht erreichbar. Der Kunde suchte daraufhin unsere Hilfe auf, nachdem die Werkstatt eine Nachbesserung oder ähnliche Maßnahmen abgelehnt hatte.
Unser Festpreis für die Reparatur von Saeco Xelsis Kaffeemaschinen betrug zu diesem Zeitpunkt 229€. Da der Kunde bereits 180€ investiert hatte, war er nicht bereit, erneut 229€ zu zahlen. Daher kamen wir ihm ausnahmsweise entgegen und fixierten sowohl den Arbeitslohn als auch die Gesamtrechnung auf 180€.
Die Untersuchung ergab eine schockierende Entdeckung: Die Ventile, die angeblich ausgetauscht worden waren, erwiesen sich als defekt. Hierbei ist anzumerken, dass die Werkstatt lediglich "Ventile" aufgeführt hatte, ohne nähere Spezifizierung, und es sich dabei um ein äußerst kostspieliges Bauteil handelt. Die Werkstatt könnte nun behaupten, dass es sich um das Cremaventil handelte und nicht um die Magnetventilgruppe, die tatsächlich für den Fehler verantwortlich ist – somit wäre ihnen kein Betrug nachzuweisen.
Der Gesamtaufwand für Material belief sich bereits auf ca. 120€, einschließlich der defekten Pumpe, die von der Werkstatt zuvor übersehen wurde.
Hier ist ein Vergleich unserer Rechnungen für denselben Auftrag:
Auftrag der Fremdwerkstatt:
Unser Auftrag für den Kunden:
Wir sind fest davon überzeugt, dass die schwarzen Schafe der Branche nicht mehr lange im Wettbewerb bleiben. Für professionelle Servicewerkstätten, zu denen wir uns auch zählen, ist dieser Beitrag besonders wichtig, um die Zukunft, die immer mehr Reparaturen mit sich bringt, vor betrügerischen Betrieben zu schützen und die Reputation unserer Branche aufrechtzuerhalten.
Professionelle Betriebe müssen dafür auch Auflagen erfüllen, an die sich die Betrüger nicht halten. Die Auflagen sind mit Kosten verbunden, wie teure Prüfgeräte für vorgeschriebene Sicherheitsprüfungen (VDE0701), die jährliche Kalibrierung jener Geräte, Weiter- und Fortbildungen der Techniker, Software und Lizenzen für fachgerechte Reparaturen, faire Löhne und Gehälter für Meister, Werkstattmitarbeiter, Handwerker und vieles mehr.
Daher lohnt es sich allemal, die 10€ mehr zu zahlen, die professionelle Betriebe im Durchschnitt mehr kosten, aber dafür auch gescheite Arbeit von gescheiten Unternehmen und Mitarbeitern zu erhalten.
Eine Liste von Unternehmen, mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben, auch mit Kostenvoranschlägen, zeigen wir euch hier:
- Servicecenter Windhorn
- Elektro-Franck Servicezentrale Berlin
- KMS Reparaturservice München
- BND Kaffeestudio
- Avola Kaffeesysteme
Besuchen Sie auch gerne unsere Serviceseite, um eine Reparatur durch unser Servicecenter zu beauftragen.
Hier gehts zu unserer Serviceseite